• Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 2
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 3
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 4
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 5
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 6
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 7
  • Zimmerei & Schreinerei Wil, St. Gallen 8

Holz - Baustoff der Zukunft

Bauen mit Holz ist ökologisch nachhaltig und liegt deshalb voll im Trend. Dank neuer Verarbeitungsmethoden stösst der moderne Holzbau auf grosses urbanes Interesse. Das schlanke Material generiert mehr Wohnraum und das geringe Gewicht ermöglicht die Vorfertigung grosser Elemente, was kurze Bauzeiten zur Folge hat.

Holz spielte schon immer eine wichtige Rolle in der Ge­schichte des Hausbaus. Nur im 20. Jahrhundert musste der natürliche Rohstoff Platz für Stahl, Glas und Beton machen, denn für die Verfechter der Moderne verkörper­te Holz das traditionelle Bauerntum. Was heute verbaut wird, hat damit aber gar nichts zu tun. Ganz im Gegen­teil. Es handelt sich um Hightech­ Material, für das der natürliche Rohstoff auseinander genommen und neu zusammengesetzt wird. So werden Holzplatten lagen­weise quer zu stabilen Elementen verleimt oder rein me­chanisch mit Holzdübeln zusammengesetzt. Der Einsatz computergesteuerter Werkzeuge und Maschinen ermöglicht dabei millimetergenaues Arbeiten, also echte Prä­zisionsarbeit.

 

Holz in the City

Vor allem in den Städten, wo Platz Mangelware und die Umweltbelastung höher ist, entstehen heute mehrge­schossige Wohnbauten aus Holz. Der natürliche und ge­sunde Baustoff wird nämlich fast allen Anforderungen gerecht. Die hohe Festigkeit im Verhältnis zum Gewicht, die Vielfalt der Holzwerkstoffe, die problemlose Kom­bination mit anderen Materialien und die rasante Ge­schwindigkeit, mit der ein Holzbau hochgezogen werden kann, machen ihn zum perfekten Kandidaten für eine urbane Architektur. Die Bauwirtschaft bestätigt den Trend und konnte bereits einen Zuwachs von Holzbauten im Mehrfamilen­haus­-Bereich verzeichnen.

 

Der Umwelt zuliebe

In der Schweiz ist Holz der einzige nachwachsende Roh­stoff und die Forstwirtschaft arbeitet nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit. Das bedeutet, man schlägt jährlich höchstens so viel Holz, wie nachwächst. So bleibt der Wald für kommende Generationen erhalten. Auch pro­duziert Holz keinen Abfall, denn was von der Holznutzung übrigbleibt, geht wieder zurück in den Kreislauf der Natur. Der gesunde Baustoff wird zudem lokal gewonnen und unfern vom Herkunftsort verbaut. So können lange umweltbelastende Transporte vermieden werden. Wer mit Holz baut, setzt also ein Zeichen für einen nachhal­tigen und bewussten Umgang mit unserem Lebensraum.